Ihr Weg zum Engagement

Wie finde ich die perfekte Einsatzstelle für mich?

Vor einer Vermittlung laden wir Interessierte stets zu einem Beratungsgespräch in unser Büro ein. Das persönliche Kennenlernen hilft uns, das Engagement zu finden, das am besten zu den Interessen und Fähigkeiten des Freiwilligen passt. Natürlich kann eine Beratung bei Bedarf auch telefonisch stattfinden.

Damit wir uns nicht nur auf unser Gedächtnis verlassen müssen, erfassen wir die Kontaktdaten jedes Freiwilligen sowie alle Infos, die für eine erfolgreiche Vermittlung wichtig sind.

Unser Fragebogen kann gern auch schon vor dem Besuch ausgefüllt werden:

Fragebogen für Freiwillige

Diese Vorgehensweise soll ermöglichen, dass ehrenamtliche Helfer an ihrer Tätigkeit lange Freude haben und die Einrichtungen wertvolle Unterstützung erhalten.

 

Wo werden Freiwillige gesucht?

Welche Einrichtungen gerade am dringendsten Unterstützung brauchen, erfahren Freiwillige beim Beratungsgespräch. Vorab können Interessierte außerdem schon einmal in der Freiwilligendatenbank stöbern.