Wo können Ehrenamtliche helfen?

Eröffnung eines Repaircafés in Landau geplant

Seit über 12 Jahren betreuen wir Engagierte aus dem ganzen Landkreis. Immer wieder stellen wir dabei fest, dass viele Landkreisbewohner bereit wären zu helfen, ihnen aber das Wissen fehlt, wo ihre Hilfe konkret gebraucht wird. Diese Information ist oft der nötige Anstoß, um aktiv zu werden. Anlässlich der 17. Woche des bürgerschaftlichen Engagements stellen wir deshalb einige gemeinnützige Einrichtungen aus dem Landkreis vor, die sich über ehrenamtliche Unterstützung freuen.

Wir unterstützen nicht nur bereits existierende Einrichtungen, sondern stehen gern auch bei Neugründungen und Projektideen mit Rat und Tat zur Seite. Solch eine Einrichtung in Planung soll deshalb heute vorgestellt werden.

Seit Jahren gibt es bereits in vielen Städten in Deutschland Repaircafés oder Reparaturcafés, so auch in den Nachbarstädten Deggendorf, Landshut oder Straubing. Aufgrund deren guter Erfahrungen und einer starken Nachfrage soll nun auch in Landau ein Repaircafé eröffnet werden. Erich Klendauer hat sich mit dieser Idee an uns gewandt. Voraussetzung für das Vorhaben ist natürlich, dass sich genügend engagierte ehrenamtliche Helfer finden, die sich einmal im Monat 3 -4 Stunden Zeit nehmen wollen.

Ziel ist es, ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität unserer Zeit zu setzen und unter Anleitung und mit Unterstützung freiwilliger Helfer defekte Elektrogeräte, Fahrräder und vieles mehr nach Möglichkeit zu reparieren. Grundsätzlich sollen die Reparaturen von den Besuchern selbst durchgeführt werden.
Die ehrenamtlichen Bastler leisten dabei nur Hilfe zur Selbsthilfe, denn ein Repaircafé soll keinen kostenlosen Reparaturdienst und damit eine Konkurrenz zu den Fachgeschäften darstellen.

Erfahrungsgemäß werden vorwiegend Haushaltsgeräte, Fernseher, Radios oder Fahrräder mitgebracht. Gesucht werden deshalb ehrenamtliche Helfer mit Erfahrungen oder guten Fachkenntnissen in Elektrik und Elektronik, aber auch bei Fahrradreparaturen oder Holzarbeiten. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung rechnen wir aber auch mit Hilfsanfragen für mobile Endgeräte. Helfer mit fundiertem Wissen über Smartphones, Tablets oder Laptops sind deshalb durchaus auch gefragt.

Interessenten können sich gerne bei uns melden!

Foto: pixabay

Zurück