Wo können Ehrenamtliche helfen?

TfK - Technik für Kinder e.V.

Seit über 12 Jahren betreuen wir Engagierte aus dem ganzen Landkreis. Immer wieder stellen wir dabei fest, dass viele Landkreisbewohner bereit wären zu helfen, ihnen aber das Wissen fehlt, wo ihre Hilfe konkret gebraucht wird. Diese Information ist oft der nötige Anstoß, um aktiv zu werden. Anlässlich der 17. Woche des bürgerschaftlichen Engagements stellen wir deshalb einige gemeinnützige Einrichtungen aus dem Landkreis vor, die sich über ehrenamtliche Unterstützung freuen.

Die Entscheidung für einen Technikberuf liegt nachweislich bei vielen bereits in der Kindheit begründet. Vielerorts wird aber immer noch zu wenig getan, um den technischen Nachwuchs zu sichern. Hier setzt der gemeinnützige Verein TfK - Technik für Kinder e.V. an.

Der Verein realisiert Projekte, die Kindern ermöglichen, spielerisch durch Selbermachen die spannende Welt der Technik zu entdecken. Nur wer seine Talente kennt, kann darauf aufbauen und berufliche Perspektiven entwickeln.

In Dingolfing wurde von dem Deggendorfer Verein dafür eigens ein Technikhaus realisiert. Dort haben Kinder ab 8 Jahren die Möglichkeit, in einer gut ausgestatteten Werkstatt eigene Ideen zu verwirklichen. Dabei wird mit Holz, Elektronik und Metall getüftelt und gebaut. Der reguläre Clubbetrieb findet wochentags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Vormittags können sich Schulklassen für Projekttage anmelden. Auch in den Ferien werden regelmäßig Aktionen angeboten.

Für die Durchführung aller Angebote ist die Hilfe der ehrenamtlichen Mentoren unabdingbar. Neue Freiwillige sind deshalb jederzeit herzlich willkommen. Wer gerne seinen technischen Erfahrungsschatz an Kinder weitergeben möchte, kann auch einfach mal in das Engagement reinschnuppern. Jeder neue Mentor kann sich ganz unverbindlich im Technikhaus umschauen oder einen Probenachmittag vereinbaren. Zu Beginn ist stets ein erfahrener Mentor dabei. Auch Besprechungen mit allen Mentoren finden regelmäßig statt. Das TfK-Team ist jederzeit für Fragen und Anliegen erreichbar und stellt auch eine Versicherung für alle Engagierten.

Interessenten können sich gerne bei uns melden!

Zurück