Wo können Ehrenamtliche helfen?

Seit über 12 Jahren betreuen wir Engagierte aus dem ganzen Landkreis. Immer wieder stellen wir dabei fest, dass viele Landkreisbewohner bereit wären zu helfen, ihnen aber das Wissen fehlt, wo ihre Hilfe konkret gebraucht wird. Diese Information ist oft der nötige Anstoß, um aktiv zu werden. Anlässlich der 17. Woche des bürgerschaftlichen Engagements stellen wir deshalb einige gemeinnützige Einrichtungen aus dem Landkreis vor, die sich über ehrenamtliche Unterstützung freuen.
 
Stellvertretend für alle Seniorenheime im Landkreis findet hier das AWO Seniorenzentrum Bayerwaldblick in Landau Erwähnung. Selbstverständlich variieren aber der konkrete Bedarf sowie auch die Rahmenbedingungen von Heim zu Heim.
 
Das AWO Seniorenzentrum Bayerwaldblick ist eine Alten- und Pflegeeinrichtung mit 70 vollstationären Pflegeplätzen in Einzel- und Doppelzimmern. Die Betreuung übernimmt fachkompetentes Personal. Besonderes Augenmerk wird auf einen wertschätzenden, familiären und biografieorientierten Umgang gelegt.
 
Ehrenamtliche können sich auf vielfältige Art und Weise einbringen, sei es durch die Mithilfe bei Ausflügen, Festen oder Einkaufsfahrten, durch Musik, Vorlesen, Erinnerungsarbeit, Gartenarbeit, Werken für Männer, Bastelnachmittage, Spaziergänge oder den Besuchsdienst. Jede Unterstützung und Abwechslung ist willkommen.
 
Mitbringen sollten Freiwillige vor allem Einfühlungsvermögen, Geduld und die Fähigkeit zuzuhören. Wer auch noch eine positive Ausstrahlung mitnimmt und auch schwierige Situationen mit Humor nehmen kann, der könnte den Heimalltag gewiss bereichern.
 
Damit Freiwillige ihrem Engagement unkompliziert nachgehen können, sind sie über das Seniorenzentrum versichert und können an hausinternen Fortbildungen teilnehmen, zum Beispiel zu den speziellen Bedürfnissen von Bewohnern, die an Demenz leiden. Neuigkeiten und wichtige Informationen erhalten die Helfer stets von der Leiterin der Sozialen Betreuung, Frau Inge Günthner. Sie hat auch stets ein offenes Ohr, wenn Freiwillige Fragen haben oder Hilfe brauchen.
 
Wer sich in diesem Einsatzbereich wohlfühlen würde oder weitere Fragen hat, kann sich gern bei uns melden!

Zurück