Wir lesen uns bis an die Decke

Und zwar genau 2,85 Meter hoch. Dieses Ziel haben sich die Schüler der Offenen Ganztagsschule Reisbach in unserem neuen Projekt "Büchertürme" gesetzt.

Projektmitarbeiterin Marie-Paule Brinck stellte das Konzept den teilnehmenden Lehrern und Schülern sowie deren Eltern und der Presse vor. Sie wird die gesamte Aktion begleiten, die offiziell am 20. November im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages startet. Sie war es auch, die mit der Projektidee an die Schule herangetreten war.

Dank gebührt an dieser Stelle auch der Leiterin der Offenen Ganztagsschule Christine Leigraf, die ihre Zustimmung gab. Die Organisation vor Ort muss schließlich von ihr und ihrem Team übernommen werden. Sämtliche überörtlichen administrativen Aufgaben werden von uns übernommen.

Ziel des Projektes ist es, so viele Bücher zu lesen, dass der Stapel die selbst gewählte Höhe erreicht. Wie der Name des Projektes bereits verrät, handelt es sich dabei meist um ein turmartiges Gebäude des jeweiligen Ortes. Im Falle der Grundschule Reisbach wurde die Höhe des Aufenthaltsraumes als Zielhöhe ausgewählt. Gemessen wird in sogenannten "PISA-Metern", die Schriftstellerin und Ideengeberin Ursel Scheffler eigens dafür erfunden hat. Die Ergebnisse werden laufend in die offizielle Projekt-Homepage eingetragen. Den fleißigsten Lesern winkt am Ende sogar ein Preis.

Schirmherr für Bayern ist Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo. Auch vor Ort konnten wir einen Schirmherrn gewinnen. Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner hat diesbezüglich seine Unterstützung zugesichert.

Gesucht werden noch Freiwillige, die sich einmal im Monat als Vorleser engagieren möchten. Einer spannenden Geschichte zuzuhören ist ja doch immer wieder eine schöne Abwechslung zum Selberlesen! Interessierte können sich gern per Mail oder telefonisch bei uns melden!

 

Zurück