Weihnachtsessen in Wolfsdorf

Gemütliches Beisammensein zur Anerkennung des Engagements

Die Redewendung „Ehrenamt ist unbezahlt, aber unbezahlbar!“ ist sicher vielen ein Begriff. Aber gerade weil ehrenamtliches Engagement nicht vergütet wird, ist die Anerkennung der freiwilligen Helfer umso wichtiger. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit laden wir deshalb die Freiwilligen unserer Projekte zu einem gemeinsamen Essen ein – als Anerkennung für deren wertvolles Engagement. In den vergangenen beiden Jahren konnte diese schöne Tradition pandemiebedingt leider nicht stattfinden. Umso größer war die Freude, als nach so langer Zeit nun endlich wieder ein persönliches Treffen in großer Runde möglich war.

Rund 40 Freiwillige und Mitglieder waren unserer Einladung ins Gasthaus Pleintinger in Wolfsdorf gefolgt. Nach einem stimmungsvollen Glühweinempfang am Lagerfeuer im Innenhof konnten sich alle Gäste im wunderschön geschmückten Festsaal aufwärmen. Auf einer Leinwand im Hintergrund erinnerte eine Diashow an die schönsten Erlebnisse und Erfolge aus dem vergangenen Jahr. Eine Dankeskarte mit einem Christbaumanhänger wartete auf jeden Freiwilligen an seinem Platz. Das kleine Präsent war in mühevoller Handarbeit von unserer Sprachpatenprojektleiterin Martina Laucks angefertigt worden. Ihre Vorgängerin Margit Schmidt hatte die Anhänger organisiert, musste sich aber für den Abend des Weihnachtsessens entschuldigen.

Zur Begrüßung richtete sich Geschäftsführerin Laura Dullinger an die Gemeinschaft und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme. Ein herzlicher Dank ging an dieser Stelle auch an die Stadt Dingolfing und den Wirt des Gasthauses, Alois Pleintinger, die jeweils mit einer Spende ermöglichten, dass nach einer so langen Zeit der Kontaktbeschränkungen auch die Vereinsmitglieder eingeladen werden konnten.

Da viele neue Gesichter dabei waren, nutzten wir die Gelegenheit auch für die Vorstellung der FWA. Die Spitze der ehrenamtlichen Vorstandschaft war mit der Vorsitzenden Gudrun Zollner, ihrem Stellvertreter Nik Söltl, dem Kassier Bernhard Mittermeier und Schriftführerin Martina Häringer vollständig vertreten. Leider mussten sich die Beisitzer des Vereins aufgrund von Terminüberschneidungen entschuldigen, ließen aber herzliche Grüße ausrichten. Unter den Gästen war auch unser ehemaliger Kassier Josef Raith, der gemeinsam mit Nik Söltl auf die längste Vereinsmitgliedschaft der Anwesenden zurückblicken kann.

Unsere Geschäftsführerin betonte die hervorragende Zusammenarbeit und hob anerkennend hervor, dass die Unterstützung und der Einsatz der Vorstandschaft komplett ehrenamtlich erfolgten. Ihr Engagement ist keine Selbstverständlichkeit, nicht ohne Grund haben viele Vereine mit Schwierigkeiten bei der Suche nach Nachfolgern für die Vorstandsriege zu kämpfen. Wir können uns glücklich schätzen, dass gleich neun Vorsitzende hinter uns stehen, die ihr Amt mit Überzeugung ausüben.

Vom Büroteam war leider Buchhalterin Marielle Haslbeck verhindert, dafür konnten  wir zwei neue Gesichter vorstellen: Sprachpatenprojektleiterin Martina Laucks und Bundesfreiwilligendienstmitarbeiter Alex Zettl. Zum zweiten Mal Teil des Teams nach einem Auslandsaufenthalt ist Marie-Paule Brinck, die ebenfalls half, den Abend zu gestalten.

Unsere Vorsitzende Gudrun Zollner richtete anschließend ebenfalls das Wort an die Anwesenden und begrüßte diese herzlich. Sie bedankte sich für das Engagement jedes Einzelnen und hob den Wert des bürgerschaftlichen Engagements hervor. Bevor sie allen einen kurzweiligen und gemütlichen Abend wünschte, lobte sie außerdem die gute Zusammenarbeit mit dem Büroteam und bedankte sich bei den anwesenden Mitarbeitern. Beim gemeinsamen Essen konnten sich dann Mitglieder, Mitarbeiter und natürlich Freiwillige aus den unterschiedlichsten Einsatzbereichen austauschen.

 

Wir hoffen, dass nun wieder ein alljährliches Treffen möglich ist, da nicht nur die Anerkennung, sondern vor allem auch die Gemeinsamkeit und der Austausch das bürgerschaftliche Engagement lebendig halten!

Zurück