Was ist eigentlich...

...bürgerschaftliches Engagement?


Topf und Deckel finden sich nicht nur in Beziehungen – das Team der FreiwilligenAgentur durfte das am Beispiel von Peter Kopernik erleben.

Als dieser vor fast zwei Jahren zur Beratung ins Büro kam, fiel die Wahl recht schnell auf ein Engagement im Automobilpark Auwärter. Und schon kurz nach den ersten Treffen erreichten begeisterte Rückmeldungen von beiden Seiten Geschäftsführerin Laura Dullinger.

Schon immer habe Peter Kopernik davon geträumt, in einem Museum zu arbeiten. Mit Ehrgeiz habe er sich deshalb gleich in die Recherche zur Geschichte des Unternehmens, zu Hans Glas, zu Eicher Traktoren und der ganzen deutschen Automobilindustrie gestürzt. Für Herrn Dr. Auwärter war der Ehrenamtliche sofort eine Traumbesetzung und schon nach wenigen Wochen führte Peter Kopernik die ersten Gruppen eigenständig durchs Museum.

Und die Erfolgsgeschichte ging weiter: inzwischen wurde der eifrige Ehrenamtliche sogar fest angestellt. Für Peter Kopernik sei der größte Gewinn aber, dass er so die Geschichte seiner neuen Heimat und viele interessante Menschen kennenlernen könne. „Alle Einsätze beim Museum sind ein besonderes Erlebnis für mich.“ resümiert er.

Neben der Arbeit im Automobilpark nahm Peter Kopernik noch ein weiteres Engagement an. Gemeinsam mit seiner Frau übernimmt er die Abholung von Lebensmitteln für eine ältere Dame, die den Weg selbst nicht mehr bewältigen kann. Aber nicht nur der Lieferdienst, auch die Gespräche bei der Übergabe seien eine große Freude für die Tafelkundin. Und für Peter Kopernik sei es selbstverständlich, seine freie Zeit dafür zu nutzen, etwas Gutes für andere Menschen zu tun.

Seine Überzeugung möchte er auch anderen greifbar machen. Deshalb hat er uns sieben gute Gründe für bürgerschaftliches Engagement genannt:

  • Helfen macht einfach Spaß – und Spaß macht glücklich
  • Ehrenamtliches Engagement stiftet Sinn, Selbstbestimmung und Halt
  • Ehrenamtliches Engagement stärkt das Gemeinschaftsgefühl und weckt den Teamgeist
  • Ehrenamtliches Engagement stärkt das Selbstbewusstsein
  • Ehrenamtliches Engagement verbessert unsere sozialen Kompetenzen
  • Sich aktiv in der Welt zu engagieren, macht glücklich
  • Wer viel gibt, der bekommt auch viel zurück

Bild: Automobilpark Auwärter

Zurück