Was ist eigentlich...

...bürgerschaftliches Engagement?


Eine weitere Sprachpatin engagiert sich seit über 5 Jahren. Neben ihrem Einsatzort an der Grundschule Altstadt in Dingolfing unterstützt sie auch an der Mittelschule Niederviehbach zwei bis drei SchülerInnen pro Schuljahr. Sie wolle ihre Freizeit sinnvoll nutzen und da sei es toll, anderen Nationalitäten die deutsche Sprache beizubringen und diese in die deutsche Kultur einzuführen bzw. zu unterstützen.

Eine zusätzliche Motivation beschreibt sie so: „Die vielfältige Mentalität der einzelnen Länder macht mich sehr neugierig. Aber auch in Erfahrung zu bringen, wie es den Kindern mit dem Neustart bei uns in Deutschland geht, war ein Grund mich zu engagieren.“

An ihrem Engagement mag sie das gegenseitige Vertrauen und die Offenheit. „Die strahlenden Kinderaugen und deren Fröhlichkeit schenken so viel Lebensfreude! Selbst wenn ich beim Einkaufen bin und mich unbemerkt ein Sprachpatenkind erspäht, mich mit meinen Vornamen anspricht, ist es eine nette, überraschende Begegnung. Zudem wird auch zugleich die ganze Familie vorgestellt. Die Kommunikation erfolgte teilweise mit Englisch bzw. die Kinder übersetzten den Eltern in ihre Muttersprache.“

Ein Ereignis, welches sie herausgefordert hatte, war eine geeignete und interessante Praktikumsstelle für einen Achtklässler zu finden, da der Schüler sich nichts darunter vorstellen konnte. Mit Absprache der Lehrkräfte konnten aber schlussendlich zwei unterschiedliche Praktikumsstellen vermittelt werden.

Sie motiviert jeden sich zu engagieren, denn „sicherlich könnte sich der ein oder andere auch engagieren, in dem er Umdenken würde bzw. einen Richtungswechsel zum Positiven entwickelt.“

Die Nachbarschaftshilfen, Vereine und das bürgerschaftliche Engagement haben eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt
und machen dadurch unsere Gemeinde so lebenswert.

Engagement heißt, nichts dafür zu erhalten und trotzdem die Dinge so zu tun,
als würde man dadurch reich werden!

 

Josef Birkner, 1. Bürgermeister Gemeinde Niederviehbach

Zurück