Was ist eigentlich...

...bürgerschaftliches Engagement?


Seit April 2018 ist Theresa Sextl ehrenamtlich aktiv. „Als Studentin hatte ich neben meinem Masterstudium übrige Zeit, die ich gerne dafür nutzen wollte, neue Erfahrungen zu sammeln und dabei nicht nur selbst davon zu profitieren, sondern auch anderen etwas Gutes zu tun und damit einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen.“, beschreibt sie ihren Ansporn.

Im Sommer 2018 wurde Teresa Sextl dann auf das Projekt „Alle Vögel sind schon da“ aufmerksam, das an ihrer damaligen Uni vom LBV wissenschaftlich evaluiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits in Kontakt mit dem Team der FreiwilligenAgentur Dingolfing-Landau und konnte dadurch die Umsetzung des Projekts im Landkreis anstoßen.

Inzwischen wurden bereits sechs Vogelfutterstationen an Seniorenheimen aus dem Landkreis aufgestellt. Durch Vogelbeobachtung, -fütterung und -bestimmung soll den Bewohnerinnen und Bewohnern mehr Lebensqualität und Wohlbefinden ermöglicht werden. Die Resonanz nach den ersten Monaten ist durchweg positiv.

Bis einschließlich Oktober 2019 war sie neben diesem Projekt einmal wöchentlich im Tageszentrum „Frohsinn“ des Caritasverbands Isar/Vils e.V. aktiv. Dort leitete sie die Tanzgruppe für Besucherinnen und Besucher des Tageszentrums und war bei verschiedenen anderen Aktivitäten z.B. dem gemeinsamen Singen, Spielen und Spaziergängen, dabei.

„In meinem Engagement im Tageszentrum „Frohsinn“ fand ich eine wunderbare Möglichkeit, Dinge, die mir Freude machen, mit einem Ehrenamt zu verknüpfen. Ich konnte Erfahrungen im Umgang mit psychisch belasteten Menschen sammeln, was für mich vor allem im Hinblick auf mein Psychologie-Studium eine tolle Möglichkeit war. Und auch mein Hobby, das Tanzen, konnte ich ausüben und anderen Menschen näherbringen. Es war jede Woche eine schöne Abwechslung für mich, die sich auch gut in meinen Alltag integrieren ließ.“, erzählt Sextl.

Auch andere Menschen will sie dazu animieren, sich ehrenamtlich zu engagieren.: „Ich würde sagen, dass es sich für jeden in irgendeiner Weise lohnen kann. Ich glaube, dass es für jede und jeden ein passendes Engagement gibt, von dem nicht nur Andere sondern auch man selbst unglaublich profitieren kann. Mit den Erfahrungen, die ich sammeln durfte, kann ich es nur jedem ans Herz legen, es mal zu versuchen, auch wenn man denkt, man hat vielleicht zu wenig Zeit oder man ist nicht die oder der richtige für sowas. Dazu kann ich nur sagen, dass die FreiwilligenAgentur dafür ein toller Ansprechpartner ist und man absolut nichts zu verlieren hat. Im Gegenteil, wenn man sich traut und dadurch eine wunderbare neue Erfahrung machen kann, ist schon so viel gewonnen.“

In der Marktgemeinde Eichendorf ist das Vereinsleben breit aufgestellt –
über 100 Vereine füllen hier nicht nur das gesellschaftliche Leben,
sie leisten wertvolle Jugendarbeit und engagieren sich im sozialen Bereich.

Durch die bestehenden Strukturen ist es auch möglich,
kurzfristig Nachbarschafts- und Einkaufshilfen anzubieten.
Dies zeigte sich im Frühjahr ganz deutlich.

Allen, die sich ehrenamtlich engagieren, gebührt großer Dank dafür!
Gerade in Krisenzeiten wird uns wieder bewusst,
wie wichtig dieser Einsatz ist.

 

Josef Beham, 1. Bürgermeister des Marktes Eichendorf

 

Zurück