Vogel müsste man sein

Großer Andrang herrschte am vergangenen Dienstag im Speisesaal des AWO Seniorenheims Frontenhausen. Gespannt lauschten die Bewohner und Bewohnerinnen Kathrin Lichtenauer vom Landesbund für Vogelschutz, die von den typischen gefiederten Besuchern in unseren Gärten erzählte.

Im Rahmen des Projektes "Alle Vögel sind schon da" übergab Sie dem Heim eine artengerechte Vogelfutterstation sowie Infomaterial, ein Brettspiel und Plüschvögel, die den Gesang ihrer lebenden Namensvettern imitieren. Entwickelt wurde das Projekt gemeinsam mit der Universität Ingolstadt-Eichstätt, die anhand von Fragebögen die Auswirkung der Beschäftigung mit der Natur auf das Wohlbefinden der Bewohner untersucht.

Wir haben das Projekt in den Landkreis geholt und zusätzliche Spenden gesammelt, um auch Bastelmaterial, Bildbände oder Ausflüge finanzieren zu können. Drei Heime konnten wir so bereits ausstatten. Anfang November darf sich auch das AWO Seniorenheim St. Martin in Eichendorf freuen.

Im Bild: Ehrenamtliche Helferin Theresa Sextl, LBV-Referentin Kathrin Lichtenauer, FWA-Geschäftsführerin Laura Dullinger (v.l.), Sozialdienstleitung Karoline Wimmer (r.) und Bewohnerinnen mit der neuen Vogelfutterstation

Zurück