Vorstandssitzung der FWA

Leider musste auch unsere Vorstandschaft- wie viele andere Einrichtungen und Vereine – zuletzt auf persönliche Treffen weitestgehend verzichten. Unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen konnte jedoch im Oktober wieder eine Sitzung abgehalten werden.

Die gesamte Vorstandschaft bis auf ein entschuldigtes Mitglied sowie drei Mitarbeiterinnen waren dabei. Erste Vorsitzende Gudrun Zollner begann die Sitzung mit einer Begrüßung und dem Dank für das zahlreiche Erscheinen.

Nachdem keine Einwände gegen die Tagesordnung bestanden, folgte ein kurzer Rückblick auf vergangene Termine. Bereits 2019 hatten wir die Gelegenheit, die Arbeit der FreiwilligenAgentur im Kreistag vorzustellen, der seit Gründung dankenswerterweise die Fixkosten der Einrichtung deckt. Im Frühjahr wurden zwei weitere Seniorenheime durch das Projekt „Alle Vögel sind schon da“ mit einer Vogelfutterstation ausgestattet. Zudem durfte das Team Autor Dieter Bednarz im Rahmen einer Lesereise für Freiwilligenagenturen in Landau begrüßen.

Schon kurz darauf wurde dann die Planung weiterer Präsenztermine durch die Pandemie vereitelt. Die Vorstandssitzung wurde deshalb auch genutzt, um einen „Corona-Fahrplan“ zu besprechen. Aufgrund der aktuell wieder steigenden Fallzahlen wurde beschlossen, sowohl das alljährliche Dankesessen für die Freiwilligen als auch die Mitgliederversammlung vorerst aufzuschieben bis zum Frühjahr. Dies hat zur Folge, dass auch die Neuwahlen erst dann stattfinden können. Unter den gesonderten Bedingungen zu Zeiten von Corona ist diese Aufschiebung jedoch legitim.

Es folgte die Vorstellung der zwei neuesten Mitarbeiterinnen. Marie-Paule Brinck ist vielen bereits von ihrer Anstellung im Jahr 2017 für das Projekt „Integration durch Sprache“ bekannt, welches sie nun neben einzelnen anderen Projekten erneut betreut. Margit Schmidt fand über ihr Engagement als Sprachpatin zur FreiwilligenAgentur und übernahm im Juli die Leitung des Projektes. Sie berichtete auch von den aktuellen Zahlen: insgesamt waren zum Zeitpunkt der Sitzung 105 Sprachpaten gemeldet, 80 davon im aktiven Einsatz.

Kassier Josef Raith berichtete über den aktuellen Stand des Haushalts, bei dem wir uns im Rahmen der Planung bewegen. Im Zuge dessen wurde auch der Haushaltplan für das kommende Jahr besprochen.

Den Abschluss bildete ein Zwischenbericht der Geschäftsführerin über die besondere Situation während des Lockdowns. Neben der Koordination verschiedener Hilfsangebote und der Beratung der Freiwilligen zu den Hygienemaßnahmen im Einsatz wurde – zum Teil aus dem Homeoffice – eine Einkaufshotline installiert. Die Vorsitzenden wurden zudem über alle abgeschlossenen, laufenden und geplanten Projekte informiert. Während zwei Förderprojekte erfolgreich abgeschlossen werden konnten, erhielten wir die Förderzusagen für gleich zwei neue Projekte. Auch eine Übersicht der aktuellen Termine wurde präsentiert. Ein Datum für die nächste Vorstandssitzung wurde nicht festgesetzt, da wir erst den weiteren Verlauf der Pandemie abwarten möchten.

Während des Lockdowns ist unser Büro leider für Publikumsverkehr geschlossen. Es ist aber weiterhin durchgehend eine Minimalbesetzung vor Ort, die zu den gewohnten Öffnungszeiten Anliegen von Freiwilligen und Einrichtungen betreuen kann. Auch wenn viele Engagements derzeit nicht stattfinden können, wird dennoch nach wie vor an vielen Stellen Hilfe gebraucht.

Zurück