Vorstandssitzung der FreiwilligenAgentur

Gerade gönnt Corona uns eine kleine Verschnaufpause und das haben wir ausgenutzt, um die konstituierende Vorstandssitzung nach den Neuwahlen im Juli in Präsenz abzuhalten. Unsere Vorsitzende Gudrun Zollner begrüßte Nik Söltl, Bernhard Mittermeier, Martina Häringer, Petra Fante, Ottmar Hirschbichler, Josef Süß und Geschäftsführerin Laura Dullinger im Bräuhof in Wallersdorf. Entschuldigen mussten sich Josef Ertl, der als Sorgenbriefeträger auf Pilgerschaft von Passau nach Altötting war, sowie Matthias Kohlmayer, der in seinem Amt als Landauer Bürgermeister einer Kulturpreisverleihung beiwohnte.

Erster Punkt der Tagesordnung war selbstverständlich die Konstituierung der neugewählen Vorstandschaft. Gudrun Zollner bedankte sich herzlich bei den neugewählten Vorstandsmitgliedern dafür, dass sie sich dieser neuen und wichtigen Aufgabe widmen. Auch drückte sie ihre Freude darüber aus, dass viele langjährige Vorstandsmitglieder der FreiwilligenAgentur mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Wissen erhalten bleiben.

Im Anschluss folgte der Tätigkeitsbericht unserer Vorsitzenden für den Zeitraum seit der Jahreshauptversammlung. Nach der Besprechung der aktuellen Besetzung unseres Teams, der Zuständigkeiten und des Stundenbedarfs berichtete Geschäftsführerin Laura Dullinger über die aktuellen Projekte. Selbst in der kurzen Zeit seit der Jahreshauptversammlung der FreiwilligenAgentur hatte sich schon wieder einiges getan. Bei vielen unserer Projekte geht es gerade in großen Schritten voran, so zum Beispiel bei den Landschaftspaten und der Digitalisierung des Sprachpatenprojektes. Für Herbst ist eine neue Workshopreihe geplant. Anstelle des alljährlichen Seitenwechsels wird es auch dieses Jahr eine kontaktlose Alternative geben. Besonders erfreulich war die Förderzusage für ein Projekt im Rahmen von "Generationen gemeinsam aktiv". Förderer sind das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie die lagfa bayern. Unsere Kooperationspartner und Aktiven vor Ort sind Monika Rösler und die Schüler Ihres Wahlkurses am Gymnasium Landau.

In allen Bereichen sind für das kommende Halbjahr schon zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen in Planung. Aufgrund der ungewissen Situation durch die Pandemie verzögert sich die konkrete Terminierung jedoch noch etwas. Es gilt in jedem einzelnen Fall zu entscheiden, ob eine Präsenz-, Digital- oder Hybridveranstaltung sinnvoll ist. Schließlich besteht auch noch die Möglichkeit, Veranstaltungen nach hinten zu verlegen, die auf jeden Fall in Präsenz stattfinden sollen.

Gewiss ist, dass Corona das bürgerschaftliche Engagement nicht klein kriegt - ganz im Gegenteil: im letzten Jahr registrierten sich mehr neue Freiwillige bei uns als im Vorjahr. Einmal mehr stellen wir fest, wie die Menschen in unserem Landkreis in Krisensituationen zusammenrücken. Und auch wenn das Engagement sich durch Covid verändert hat, so ist es dennoch bunt und lebendig geblieben.

v.l.: Ottmar Hirschbichler, Bernhard MIttermeier, Petra Fante, Josef Süß, Laura Dullinger, Gudrun Zollner, Nik Söltl, Martina Häringer

Zurück