Sprachpaten im Austausch

Projektleiterin Margit Schmidt stellt sich vor

Projektleiterin Margit Schmidt (ganz links) im Gespräch mit Sprachpaten

Am Donnerstagabend luden wir alle Teilnehmer unseres Projektes Sprachpaten zum ersten Austausch mit der neuen Projektleiterin Margit Schmidt ein. In gemütlicher Runde wurden in der Gaststätte Zum Oberen Krieger aktuelle Materialien vorgestellt, Änderungen verkündet und Anliegen der Ehrenamtlichen besprochen.

Geschäftsführerin Laura Dullinger eröffnete mit einer kurzen Begrüßung den Abend und drückte ihre Freude aus, dass trotz der Pandemie Interesse am Austausch besteht. Anschließend übergab sie das Wort an den stellvertretenden Vorsitzenden Nik Söltl, der den Anwesenden für ihr Engagement gerade in Corona-Zeiten dankte. Die neue Projektleiterin Margit Schmidt führte anschließend mit Unterstützung ihrer ehrenamtlichen Kollegin Heidi Rainer durch den Abend. Neben einer kurzen Vorstellung ihrer Person übermittelte Margit Schmidt auch herzliche Grüße unserer ersten Vorsitzenden Gudrun Zollner.

Im weiteren Verlauf wurde besprochen, wie die Zusammenarbeit mit den Schulen in Zeiten von Corona funktionieren kann und welche Aktivitäten im Rahmen des Projektes geplant sind. Neben der Digitalisierung der Ausleihe mithilfe einer Bibliotheks-Software war dies außerdem der Aufbau eines passwortgeschützten Downloadbereichs auf der Homepage der FWA, den Geschäftsführerin Laura Dullinger kurz vorstellte. Auch eine eigene Facebookseite möchte Margit Schmidt erstellen. Die Austauschtreffen der Sprachpaten sollen zukünftig wieder regelmäßig vierteljährlich stattfinden, um den Austausch zwischen den Sprachpaten und der Projektleitung zu stärken.

Die Freiwilligen hatten anschließend die Möglichkeit, ihre Anliegen, Wünsche und Tipps weiterzugeben. Heidi Rainer hatte eine Auswahl an Materialien mitgebracht, die die Paten gleich vor Ort ausleihen konnten. Über die geplante Bibliotheks-Software sollen die Sprachpaten die Möglichkeit haben, sich bereits vorab über die zur Verfügung stehenden Medien zu informieren.

Zu guter Letzt hatten die Teilnehmer bei einer kleinen Verlosung noch die Möglichkeit, abwechslungsreiches Lehrmaterial für Ihre Einsätze zu gewinnen. Der Abend klang schließlich mit einem angeregten persönlichen Austausch der Sprachpaten untereinander und mit unserem Team aus.

Es werden laufend neue Sprachpaten für die Grund-, Mittel- und Förderschulen im Landkreis gesucht. Interessierte können gern an einem Sprachpatentreffen teilnehmen.Wir informieren rechtzeitig in der Presse über den nächsten Termin.

Zurück