Sodala, Hopsala, Jetzadla

„I dua wos i wui, wi dua was i mog, des oanzige is, dassi mei Hoibe zerscht frog“. So klang es am vergangenen Mittwochabend aus den Lautsprechern zahlreicher Laptops, Tablets und Smartphones. Gemeinsam mit uns hatten der Heimatforscher Nik Söltl sowie die beiden Musiker Walter Schönwald und Melanie Rockinger zum 2. Digitalen Hoagarten eingeladen.

Über 50 Landkreisbewohner hatten sich für die heimelige Stunde mit alten G'schichtn und Volksmusik angemeldet. Zur Einstimmung gaben die beiden Musiker auf ihren zwei Steirischen einen Walzer zum Besten. Anschließend wurden alle Zuschauer von unserer Kreisvorsitzenden Gudrun Zollner herzlich begrüßt. Sie übergab das Wort an Nik Söltl, der zum Einstieg eine Sammlung überlieferter Neujahrswünsche vortrug.

Fortlaufend wechselten sich Söltl und die Musiker mit ihren Einlagen ab. Schönwald und Rockinger präsentierten aus ihrem Repertoire „A staade Weise“, den „Guten-Abend-Boarischen“, den „Herzblutwalzer“, ein Medley aus „d´Sau“ und „Mia san vom Woid dahoam“, den „Gauboarischen“ sowie das launige Stückerl vom Beginn dieses Artikels.

Söltl unterhielt das Publikum mit allerlei G´schichtn - von der Trud, vom weißen Hirsch, aus der guten alten Zeit oder darüber, wie nur mit den drei kleinen Worten "sodala, hopsala, jetzadla" alles gesagt ist. Auch einige Gedichte hatte unser 2. Vorsitzender im Gepäck. Von einem selbstgeschriebenen Neujahrsgedicht über Gedichte zum Weidlabier, zur Speisekarte des Mooswirts und zur Rosskur bis zu einem unterhaltsamen Endlosgedicht war alles dabei. Nik Söltl schöpfte dabei aus seinem in vier Jahrzehnten gesammelten Erzählgut aus unserer Gegend.

Den Abschluss bildete das Musikstück „Das königlich bayrische Amtsgericht. Zollner bedankte sich bei allen Besuchern für das Interesse, bei Nik Söltl für Idee und Vortrag, bei den Musikern für die Untermalung und bei Geschäftsführerin Laura Dullinger für die Organisation. Über die positive Resonanz bei den Landkreisbewohnern freuten wir uns so sehr, dass es den „Hoagarten“ auf jeden Fall noch öfter geben wird – jeweils mit einem neuen Thema. Die Termine geben wir rechtzeitig in der lokalen Presse, auf der Facebookseite und unserer Homepage bekannt!

Zurück