Radltour der Sprachpaten

Kurz bevor wir unsere Türen für den Betriebsurlaub schlossen, stand noch ein besonders schöner Termin auf dem Programm:
eine gemeinsame Radltour mit den Sprachpaten!
 
Ideengeber war Dr. Kurt Fischer aus Landau, der selbst aktiver Sprachpate ist. Er klügelte nicht nur die wunderschöne Route aus, sondern plante auch Zwischenstopps für Verpflegung und Unterhaltung ein. Unterstützt wurde er bei der Organisation von Projektleiterin Margit Schmidt und ihrer Nachfolgerin Martina Laucks.
 
Pünktlich zum Treffpunkt am Volksfestplatz in Landau verzogen sich auch die letzten Regewolken und wir konnten zum Schloss Leonsberg radeln. Dort erwartete uns nach einer kurzen Erfrischung im Biergarten ein kultureller Genuss. Der Leonsberger Josef Geßl teilte sein Wissen zur aufwendig renovierten Schlosskapelle, in der er seit 58 Jahren als Mesner dient. Anschließend führte er die andächtig lauschende Gruppe durch das darunterliegende Kellergewölbe. Die gewonnenen Eindrücke konnten wir beim gemütlichen Mittagessen austauschen, liebevoll zubereitet vom Team der Schloßgaststätte.

Anschließend schwangen wir uns wieder in den Sattel, um übers Königsauer Moos unseren zweiten Halt am Moosandl Weiher zu erreichen. Im Seehaus Mamming war bei Kaffee und Kuchen noch einmal ausgiebig Zeit für einen vergnüglichen Austausch und die ganz Mutigen wagten sogar einen Sprung ins kühle Nass.
 
Irgendwann ist aber auch die schönste Radltour vorbei und wir traten den Heimweg an.
Weil es aber ein so herrlicher Tag mit regen Unterhaltungen sowie einem Genuss für Augen, Ohren und Magen war, ist für den 3. September gleich die nächste Tour geplant.
 
Wer Lust hat, an kurzweiligen Unternehmungen teilzunehmen und sich als Sprachpate für Kinder mit Migrationshintergrund engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei Projektleiterin Margit Schmidt bzw. Martina Laucks zu melden. Nähere Informationen gibt es unter projektleitung.sprachpaten@fwa-dingolfing-landau.de oder 08731 3247133.

Zurück