Operngläser für die Vogelhochzeit

Heute durften wir zur offiziellen Übergabe der ersten Spenden im Projekt "Alle Vögel sind schon da" das AWO Seniorenzentrum Bayerwaldblick in Landau besuchen.
 
Gleich neun BewohnerInnen begrüßten uns am Eingang gemeinsam mit Pflegedienstleitung Marion Aigner und Sozialbetreuerin Inge Günthner. Stolz präsentierten sie uns ihre Operngläser, die sie schon seit einigen Wochen testen konnten. Inzwischen besuchen zahlreiche unterschiedliche Gartenvögel die Futterstation regelmäßig und die Experten unter den SeniorInnen klärten uns über die verschiedenen Vogelarten auf. Von Frau Günthner erfuhren wir, dass sich die BewohnerInnen gemeinsam rührend um Wasser- und Futternachschub kümmern.
 
Ebenfalls durch Spenden finanziert werden ein Ausflug in einen Vogelpark Ende Juni, Baumaterial für ein weiteres Vogelhaus, Bastelmaterial für Meisenknödel sowie Plüschvögel mit naturgetreuer Vogelstimmenimitation. Die Deckung dieser Zusatzkosten wurde durch das erfolgreiche Crowdfunding über die Volksbank-Raiffeisenbank Landau-Mengkofen ermöglicht. "Alle Vögel sind schon da" ist ein gemeinsames Projekt des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) und der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Zurück