Märchenfilme neu entdeckt

Bild: Monika Bergbauer, Landauer Zeitung

Digital können wir heute jederzeit auf Medien aller Art zugreifen. Besonders für Kinder ist das Angebot manchmal fast schon zu überwältigend. Ein Filmerlebnis der anderen Art hat sich deshalb unser zweiter Vorsitzender Nik Söltl ausgedacht. Mit Märchenfilmen ohne Farbe und Ton machte er sich im Rahmen des Ferienprogramms auf nach Simbach, Eichendorf, Pilsting und Mengkofen. Der jeweilige Veranstaltungsraum wurde dann kurzerhand in ein Lichtspielhaus umfunktioniert.

Bevor der sprichwörtliche Vorhang fiel, erfuhr das gespannte Publikum, wie früher eigentlich Filme produziert wurden. Die dazugehörige Technik konnten die Kinder an einem mitgebrachten FIlmapparat bestaunen. Dieser kam anschließend auch zum Einsatz und "Die goldene Gans", "Tischlein deck dich" und "Dornröschen" flimmerten über die Leinwand. Jede Vorführung wurde jeweils begleitend von Nik Söltl ergänzt. Im Austausch mit den Kindern machte er die altbekannten Märchen so zu einem ganz neuen Erlebnis!

Zurück