Kulinarik verbindet Kulturen

Kulinarik verbindet Kulturen

Normalerweise ist die Kochgruppe im Stadtteilzentrum Nord Dingolfing männerfreie Zone. Für Bürgermeister Armin Grassinger machten die Damen letzte Woche eine Ausnahme. Im Rahmen unserer Aktion Seitenwechsel hatten wir das Dingolfinger Stadtoberhaupt zum Projekt Kreativgruppe International eingeladen und erhielten auch umgehend eine Zusage.

Am vergangenen Mittwoch durften dann rund 25 Frauen und Kinder den Bürgermeister bei der internationalen Kochgruppe begrüßen. Während dem Käsekuchen im Ofen noch eingeheizt wurde, schmeckte Armin Grassinger mit Margit Schmidt die Kürbissuppe ab. Anschließend wurde alles zum Buffet gebracht, wo schon allerlei Gebäck darauf wartete, verzehrt zu werden. Die internationalen Köstlichkeiten waren bereits im Vorfeld von einigen Teilnehmerinnen vorbereitet worden.

Vielfältig war aber nicht nur das Buffet, sondern auch die Tischgemeinschaft. Frauen unterschiedlichster Herkunft nutzen die monatlichen Treffen als Begegnungsort. Beim gemeinsamen Kochen und Essen können in gemütlicher Runde die Deutschkenntnisse aller Teilnehmer verfestigt und kulturelle Besonderheiten ausgetauscht werden.

Die Idee dazu sowie die organisatorische Leitung hat unsere Mitarbeiterin Marie-Paule Brinck. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch Tuba Wagner, Yildiz Dalman und dem Team des Quartiermanagements für die Zurverfügungstellung der Räume und die organisatorische Unterstützung.

Beim Einsatz des Bürgermeisters waren unter anderem Landsfrauen aus Syrien, Afghanistan, Armenien, Pakistan, der Türkei und der Ukraine mit am Tisch. Armin Grassinger suchte auch sofort das Gespräch und lauschte gespannt den Erzählungen einiger Frauen. Besonders beeindruckt war er von den Deutschkenntnissen einer Teilnehmerin, die erst seit etwa 1,5 Jahren unsere Sprache lernt. „Viele dieser Frauen haben Unglaubliches erlebt. Am liebsten würde ich Reihum gehen und jede einzelne Geschichte hören.“, so der Rathauschef.

Neben der Kochgruppe beinhaltet das Projekt „Kreativgruppe International“ auch noch einen monatlichen Basteltreff. Interessierte Mitbürgerinnen können jederzeit teilnehmen, selbstverständlich auch Frauen deutscher Herkunft. Das Team freut sich, wenn jemand gern eigene Ideen einbringen und einen Kurs leiten möchte. Die Kochgruppe findet jeden letzten Mittwoch im Monat ab 10:30 Uhr statt, die Bastelgruppe jeden ersten Dienstag im Monat ab 10 Uhr.

Details zu allen Projekten findet ihr auf unserer Homepage. Natürlich könnt ihr auch gern anrufen oder uns eine Mail schreiben!

Bilder: Doris Seidlitz

Zurück