Ich hab heut einiges gelernt!

Bei unserem zweiten Seitenwechseltermin tauschte der Landauer Bürgermeister Matthias Kohlmayer seinen Schreibtisch gegen die Werkbank ein. Im Repaircafé Landau, das im März im Evangelischen Gemeindehaus seine Türen für die Landkreisbevölkerung öffnete, verschaffte er sich einen Einblick in die Tätigkeit der ehrenamtlichen Bastler.
 
An jedem dritten Samstag im Monat empfangen die 16 Helfer Kundschaft aus dem ganzen Landkreis. Angenommen wird grundsätzlich jedes Werkstück, allerdings kann keine erfolgreiche Reparatur garantiert werden. Die erfahrenen Elektriker, Mechaniker und Schreiner geben aber ihr Bestes. Dennoch sollten nur Gegenstände gebracht werden, deren Garantieabspruch bereits abgelaufen ist.
 
Das Angebot soll auch keinen kostenlosen Reparaturdienst darstellen, sondern eine Hilfe zur Selbsthilfe. Initiator Erich Klendauer möchte auf diese Weise seine Mitmenschen befähigen, ihren Konsum und damit ihre Müllproduktion zu reduzieren. Es sollen wieder mehr Menschen in der Lage sein, kleine Ausbesserungen zuhause durchführen zu können.
 
Bürgermeister Matthias Kohlmayer durfte deshalb bei seinem Einsatz alle Stationen des Repaircafés durchlaufen. Der Anfang wurde am Fahrradreparaturständer gemacht, wo er einen Reifen mit Achter korrigieren durfte. Anschließend war Fingerspitzengefühl gefragt beim punktgenauen Löten. Auch an der Nähmaschine versuchte der Politiker sich und durfte am Ende sogar sein erstes selbstgenähtes Lavendelsäckchen mit nach Hause nehmen.
 
Besonders beeindruckt war Matthias Kohlmayer von dem Kundenansturm. Es freue ihn, dass so viele Landkreisbewohner das Angebot annehmen. Dies zeige, dass das Bewusstsein und die Bereitschaft für mehr Nachhaltigkeit vorhanden sind. Schon kurz vor neun Uhr wurden die ersten "Patienten" gebracht und den ganzen Vormittag über war die Kaffee- und Kuchen-Ecke gut besucht von wartenden Kunden.
 
Matthias Kohlmayer hatte viel Vergnügen in dem bunten Treiben, war aber dennoch konzentriert bei der Sache. "Ich hab´ heut einiges gelernt!" resümierte er. Die praktischen Tipps, die er von den fachkundigen Reparieren erhalten hat, könne er hoffentlich daheim sinnvoll einsetzen. Zum Abschied wünschte der Bürgermeister dem Team weiterhin alles Gute und sicherte die Unterstützung des Projektes durch die Stadt Landau zu.

Zurück