Großer Auftritt der Kleinen Entdecker

„Was ist unser größtes Organ?“ Dieser und vielen anderen Fragen ging Entdeckerpatin Rosemarie Degenfelder gemeinsam mit fünf neugierigen Forschern am Freitagvormittag im Kindergarten Aufhausen auf den Grund. Die spannenden Experimente wurden live von Isar-TV begleitet.

Wir haben uns um diesen Drehtag bemüht, um noch mehr Freiwillige für ein Engagement als Entdeckerpate begeistern zu können. Ein großer Dank geht an Rosemarie, die sich gern über die Schulter schauen ließ, um zu zeigen, dass man auch mit ganz einfachen Mitteln die Welt erforschen kann. Wer sich einen Einsatz nicht gleich zutraut, kann außerdem kostenfrei an entsprechenden Workshops teilnehmen.

Ziel des Projektes ist es, Kinder schon früh für naturwissenschaftliche Fragen zu begeistern und so einem etwaigen Fachkräftemangel vorzubeugen. Die Kombination aus kindgerechten Erklärungen und dem „Selbermachen“ fördert außerdem den Entdeckerdrang und die Kreativität der Nachwuchsforscher.

„Immer wieder wenden die Kinder ihr neues Wissen auch in anderen Bereichen an.“ bestätigt Kindergartenleiterin Elke Bloos. Damit sich noch mehr Kindergärten über einen ehrenamtlichen Entdeckerpaten freuen dürfen, sucht das Team der „Kleinen Entdecker“ dringend nach Verstärkung.

Der Beitrag ist in der Mediathek von Isar-TV zu finden. Wer beim Ansehen Lust bekommt, selbst mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen, kann sich jederzeit unter 08731 32 47 133 oder info@fwa-dingolfing-landau.de bei der FreiwilligenAgentur beraten lassen.

Zurück