Eine Schatzsuche der anderen Art

Erst im vergangenen Herbst startete unser neues Projekt „Landschaftspaten“. Über 30 Landkreisbewohner meldeten sich sofort und begannen ihr Engagement.
 
Das traurige Fazit nach vier Monaten: fast 400 kg Müll.
 
Was dabei achtlos an Straßen, in Gewässern, auf Wiesen und in Wäldern entsorgt wird, ist teils kurios, teils traurig. Der Fundus reicht schon jetzt von Inlineskates über volle Einmachgläser aus dem Jahr 1977 bis hin zu ganzen 15 Autoreifen.
Der Schatz, den die Landschaftspaten finden, ist aber ein anderer: Viele von ihnen berichteten uns bereits von der positiven Aufmerksamkeit und Ansprache, die sie von vorüberkommenden Fußgängern erhielten. Und zumindest bleiben die vom Müll befreiten Gebiete nach den Sammlungen für einige Tage sauber. Es bleibt zu hoffen, dass eine gepflegte Landschaft die Skrupel dann doch erhöht, sich einfach seines Mülls zu entledigen.
Wir freuen uns jederzeit über neue Landschaftspaten, aber auch über die Vernetzung mit bereits aktiven Sammlern. Allen Landschaftspaten wird von uns ein Startpaket zur Verfügung gestellt das zum Beispiel eine Warnweste und Handschuhe enthält.
 

Zurück