Ein Nachmittag am Isarstrand...

...die herbstliche Abendsonne taucht alles in goldenes Licht. Eine Gruppe Gleichgesinnter spaziert zusammen am Ufer entlang.

Was so idyllisch anmutet, hat aber einen weniger idyllischen Hintergrund: gemeinsam mit mehreren Mitarbeitern des BMW Group Werk Dingolfing waren die Landschaftspaten letzte Woche unterwegs, um das Isarufer von Müll zu befreien.

Im Rahmen einer Social Week erhielten die Mitarbeiter des Autoherstellers die Gelegenheit, in verschiedene Engagements hineinzuschnuppern.  Die Initiative sollte nicht nur die Wertschätzung für das Bürgerschaftliche Engagement erhöhen, sondern auch dazu anregen, selbst aktiv zu werden. FWA-Geschäftsführerin Laura Dullinger und Bianca Hölzl, von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Dingolfinger Werk, planten deshalb gemeinsam den Einsatz am Dingolfinger Isarstrand.

Über das Interesse an ihrem Engagement freuten sich auch die aktiven Ehrenamtlichen. Gleich acht Landschaftspaten im Alter von 11-76 Jahren standen am vereinbarten Treffpunkt mit Taschen, Handschuhen und selbst konstruierten Behältnissen parat. Einige weitere Mitstreiter hätten sich gerne angeschlossen, mussten aber zwecks Terminüberschneidungen oder Krankheit absagen. Bianca Hölzl wurde von mehreren interessierten BMW-KollegInnen begleitet, die sich im betriebsinternen Portal für diesen Einsatz entschieden und angemeldet hatten.

Wer kein geeignetes Werkzeug dabei hatte oder wem noch einzelne Utensilien fehlten, der wurde vor dem Start von Laura Dullinger noch mit Tüten, Handschuhen und Müllgreifern ausgestattet. Der Großteil der Gruppe machte sich sodann auf den Weg Richtung Ennser Straße. Die Teilnehmer verteilten sich dabei auf die gesamte Breite der Fläche. Projekt-Initiatorin Sibylle Sperka übernahm gemeinsam mit der langjährigen FWA-Mitarbeiterin Ruth Auggenthaler den gepflasterten Bereich unter der Brücke. Der mitgebrachte Besen erwies sich als äußerst wertvoll angesichts des dortigen Scherbenmeeres. Alexander Zettl, der aktuell einen Bundesfreiwilligendienst in der FWA absolviert, begleitete das Geschehen mit der Kamera.

Pünktlich zum Sonnenuntergang trafen auch die letzten fleißigen Sammler nach etwa 1,5 Stunden wieder am Ausgangspunkt ein. Mit einer mitgebrachten Kofferwaage konnte das Gesamtgewicht der Fundstücke festgestellt werden: rund 80 Kilogramm brachten die gut gefüllten Taschen auf die Waage. Neben Kronkorken, Lebensmitteltüten, Scherben, Dosen und Flaschen waren auch Kuriositäten unter den Funden wie zum Beispiel ein Fahrradschlauch oder Schrankteile. Die beiden jüngsten Alltagsheldinnen Freya und Scarlett entdeckten im Gestrüpp sogar einen Rucksack mit einem defekten Smartphone darin.

In Teamarbeit wurden alle Müllstücke im Anschluss noch so gut wie möglich sortiert und in Säcke abgefüllt. Unterstützung erhielt die Aktion vom Bauhof Dingolfing, dessen Mitarbeiter den Abtransport übernahmen. Die Landschaftspaten ließen den Tag schließlich noch an der Isarhüttn bei einer kleinen Stärkung, einem wohlverdienten warmen Getränk und kurzweiligen Gesprächen ausklingen.

Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung für die Landschaftspaten!

Zurück