Der Kuckuck und der Esel

Eine alte Dame verbringt die zweite Hälfte ihres Lebens in einem kleinen, abgelegenen Haus in Südengland. Sie veröffentlicht äußerst erfolgreiche Bücher über die Vögel, die sie in ihrer Umgebung beobachtet, gilt als Pionierin auf dem Gebiet der Tierforschung. Die Grundlage ihrer Studien ist das Vertrauen, das sie zu den scheuen Tieren aufbaut. Sie erforscht ihren Gesang, ihren Charakter, ihre Eigenarten und Gewohnheiten in der Natur. Und tatsächlich ist ihr Cottage ein echtes „Vogelhaus“, in dem die Meisen und Drosseln ein- und ausfliegen.

Warum hat jemand lieber Vögel um sich als Menschen? Was können wir aus den Geschichten der Vögel lernen? Wie trifft man im Leben wichtige Entscheidungen? Die faszinierende Lebensgeschichte einer zu Unrecht vergessenen Vogelkundlerin inspirierte Eva Meijer zu ihrem Roman „Das Vogelhaus“. Ein Buch über Mensch und Natur, das uns dazu zwingt, herkömmliche Vorstellungen in Frage zu stellen.

Nik Söltl bewegten die lebendigen Beschreibungen der Autorin so sehr, dass er sie auch mit anderen teilen möchte. Dabei kam ihm sofort das Projekt „Alle Vögel sind schon da“ der FreiwilligenAgentur Dingolfing-Landau in den Sinn, die er als zweiter Vorsitzender unterstützt. Gemeinsam mit Rudi Pritzl, den er für die musikalische Untermalung gewinnen konnte, möchte er die Geschichte deshalb nun in die Seniorenheime bringen.

In Frontenhausen lauschten Mitarbeiter und Bewohner gleichermaßen gespannt und sangen ausgelassen bei bekannten Vogelliedern wie der „Vogelhochzeit“ mit. Am Ende des Besuches waren sich alle einig, dass es eine kurzweilige und schöne Erweiterung zu dem erst kürzlich umgesetzten Projekt der FWA sei. Sozialdienstleitung Karoline Wimmer lud die Vortragenden herzlich ein, wiederzukommen. Zunächst möchte das künstlerische Gespann aber auch noch weitere Heime im Landkreis besuchen.

Zurück