Dann eben digital!

Die Einschränkungen durch Corona betreffen neben Wirtschaft und Privatleben natürlich auch Vereine und das bürgerschaftliche Engagement. Darum konnte auch unsere Vorstandssitzung in der letzten Woche nur auf digitalem Wege stattfinden.

Auch wenn wir uns nicht in Persona treffen konnten, war trotzdem ein angeregter und zielführender Austausch möglich. Unsere Kreisvorsitzende Gudrun Zollner begrüßte alle Anwesenden und übergab anschließend das Wort an Geschäftsführerin Laura Dullinger. Kernthema der Tagesordnung waren zum einen unsere Aktivitäten in den vergangenen Monaten und wie der Lockdown und die Ausgangsbeschränkungen unsere Arbeit verändert haben.

Außerdem wurde die weitere Jahresplanung unter Pandemie-Bedingungen besprochen. Vorerst soll vor allem das Onlineangebot wachsen, um trotz des fehlenden persönlichen Kontaktes das Ehrenamt fördern und das Miteinander stärken zu können. Wichtig ist uns vor allem, in Kontakt zu bleiben, so dass wir flexibel auf Bedarfe reagieren können. Ein zentraler Punkt war auch die Planung der Jahreshauptversammlung. Einstimmig wurde beschlossen, diese nicht länger aufzuschieben. Als Termin für eine Präsenzveranstaltung wurde der 16. Juni festgelegt. Im Falle anhaltend hoher Inzidenzwerte wird die Sitzung zu einer Onlineveranstaltung umgewandelt.

Unser Kassier Josef Raith hatte seinen Vorstandskollegen bereits im Vorfeld den Jahresabschluss für das Jahr 2020 vorgelegt. Dieser wurde mit einem einstimmigen Beschluss abgesegnet. Beisitzer Thomas Weinzierl regte den Einsatz eines Tools an, mit dem der Zeitbedarf einzelner Projektfelder erfasst werden kann. Gudrun Zollner möchte sich mit dem Büroteam treffen, um den Vorschlag gemeinsam auszuarbeiten. Ehe wir uns aus dem virtuellen Raum verabschiedeten, bot uns unser stellvertretender Vorsitzender Nik Söltl noch seine Mitarbeit an einem unserer geplanten Projekte an. Details werden wir Euch in den kommenden Wochen über unsere Homepage und unsere Facebookseite sowie im Newsletter und der lokalen Presse bekanntgegeben!

Zurück