Bankdirektor drückt die Schulbank

Carsten Clemens zu Besuch bei Technik für Kinder an der Mittelschule Landau

Am vergangenen Donnerstag fand der vierte Termin der Aktion Seitenwechsel statt, die wir jedes Jahr im September durchführen. Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Landau-Mengkofen eG Carsten Clemens spazierte zu diesem Anlass von seinem Büro in die benachbarte Schule. Dort durfte er Technikpate Franz Heilmeier über die Schulter schauen, der seit 2012 für den Verein „Technik für Kinder e.V.“ tätig ist. Durch Selbermachen werden auf spielerische Art Kinder zwischen 8 und 17 Jahren so für Handwerk und Technik begeistert.

14 Schüler aus der Klasse von Schulrektor Christian Ehrenreich bastelten unter Anleitung des Ehrenamtlichen eifrig kleine Tischventilatoren. Einige knifflige Handgriffe mussten sie dafür bewerkstelligen. Schulrektor Christian Ehrenreich, Seitenwechsler Carsten Clemens, Technikpate Franz Heilmeier und Laura Dullinger, Geschäftsführerin der FreiwilligenAgentur, waren jedoch stets zur Stelle. Nach erfolgreicher Arbeit wurden die Werkstücke gleich noch am Start eines Papierfliegers getestet. Carsten Clemens bedankte sich herzlich bei Franz Heilmeier, der FreiwilligenAgentur, der Mittelschule und den Schülern für den unterhaltsamen Nachmittag und die interessanten Einblicke.

Wer Interesse hat, als Technikpate oder Mentor an den Schulen im Landkreis oder im Technikhaus Dingolfing technikbegeisterte Jugendliche zu unterstützen, kann sich jederzeit bei uns melden.

Zurück