Austauschtreffen der Sprachpaten

Gleich zwei Austauschtreffen in Präsenz hat Sprachpaten-Projektleiterin Margit Schmidt in der vergangenen Woche organisiert. So konnten ihre Schützlinge den Ort und die Zeit wählen, die für sie am besten passte. Ein Dutzend Sprachpat*innen folgten der Einladung nach Dingolfing. Die zweite Zusammenkunft fand in Rottersdorf statt. Unterstützt wurde Margit Schmidt dabei von unserem Heinzelmännchen Heidi Rainer und Projektmitarbeiterin Marie-Paule Brinck.

Bei beiden Treffen herschte ein reger Austausch, was kaum verwundert nach der langen Zeit der Sozialdistanz. Alle Teilnehmer*innen genossen es, endlich einmal wieder Gleichgesinnte zu sehen. Einen ganz besonderen Beitrag gab es von einer der Sprachpatinnen, die eine Kostprobe Ihres Könnens als professionelle Märchenerzählerin gab. In Zukunft soll es mehr solcher Treffen geben, um sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen austauschen zu können und den Zusammenhalt zu stärken. Die Teilnehmer brachten gleich zahlreiche Ideen für Veranstaltungsorte und -tätigkeiten ein, wie zum Beispiel eine Radtour mit den E-Bikes.

Hauptthema des Abends war aber das weitere Vorgehen im Projekt Sprachpaten in Zeiten von Corona. Abhängig ist das nicht nur von der Entwicklung des Inzidenwerts, sondern auch von den jeweiligen Regelungen der Einsatzschulen. Aus diesem Grund konnten erst einzelne Sprachpat*innen ihre Tätigkeit bereits wieder aufnehmen. Alle anderen freuen sich schon darauf, nach den Ferien wieder loslegen zu können. Ihre Einsätze sollen zukünftig auch durch digitale Medien unterstützt werden.

Zweifelsohne ist der Einsatz der Sprachpaten gerade jetzt sehr wertvoll. Vielen der Sprachpatenkinder fehlten die notwendigen Rahmenbedingungen, um Zeiten von Corona am Ball bleiben zu können. Deshalb hat sie das Homeschooling teilweise am härtesten getroffen.

Die Sprachpaten freuen sich also jederzeit über Verstärkung! Erste Informationen sowie ein unverbindliches Beratungsgespräch gibt es unter 08731 3247133 oder projektleitung.sprachpaten@fwa-dingolfing-landau.de.

Aktive Sprachpaten mit Projektleiterin Margit Schmidt (2.v.r.)

Zurück