Austausch mit der Caritas Landau

In der vergangenen Woche durfte unsere Vorsitzende Gudrun Zollner gemeinsam mit Geschäftsführerin Laura Dullinger den geschäftsführenden Vorstand der Caritas Martin Hohenberger im FWA-Büro begrüßen. Der Deggendorfer hatte seine neue Stelle erst im Januar angetreten, darum freuten wir uns schon auf den Austausch. Wir nutzten die Gelegenheit, durch unsere Büroräume zu führen, unsere Arbeit vorzustellen und die aktuellen Bedarfe der Caritas Landau zu besprechen.

Für Zollner und Hohenberger war es tatsächlich nicht das erste Aufeinandertreffen. Bereits Jahre zuvor hatten beide miteinander Bekanntschaft gemacht. Unsere Vorsitzende war zu diesem Zeitpunkt noch in ihrem Amt als Bundestagsabgeordnete tätig und durfte Hohenberger als damaligem Geschäftsführer des Kreisjugendringes Deggendorf das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ präsentieren.

Nach einer Führung durch das Obergeschoss wurden auch die neuen Räume im Erdgeschoss besichtigt. Diese durften wir vor Kurzem übernehmen, um Veranstaltungen und Engagement-Beratungen auch barrierefrei durchführen zu können. Der gemütliche Aufenthaltsraum und die moderne Küche eignen sich nicht nur hervorragend für internationale Kochabende oder Workshops, sondern auch für Filmvorstellungen oder Austauschtreffen. Sie sollen jedoch nicht allein der Durchführung vereinseigener Projekte dienen, sondern auch anderen gemeinnützigen Institutionen aus dem Landkreis zur Verfügung stehen. Auf diese Weise möchten wir einen intensiven Austausch zwischen gemeinwohlorientierten Menschen und Vereinen ermöglichen und den Grundstein für neue Projekte legen.

Bei Kaffee und Keksen stellten wir unserem Gast anschließend die Grundstruktur der FWA sowie aktuelle Projekte vor und standen gerne Rede und Antwort. Vor allem an der Vermittlung und Betreuung von Freiwilligen zeigte Hohenberger großes Interesse. Gemeinsam brachten wir alle Gesuche der Caritas wieder auf den neuesten Stand, damit möglichst viele Freiwillige an die Stellen vermittelt werden können, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Das sind bei der Caritas in Landau aktuell vor allem diese Einsatzbereiche: Mitgestaltung von Freizeitangeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Alltagsbegleitung für Senioren, Fahrdienste oder Gruppenbeschäftigung für Senioren, Unterstützung des familienentlastenden Dienstes oder der allgemeinen Sozialberatung.

Wer Interesse an einem dieser Engagements hat, kann sich gern direkt mit dem Caritasverband Landau an der Isar unter 09951 98510 oder info@caritas-landau.de in Verbindung setzen oder sich bei uns unter 08731 3247133 beraten lassen.

Zurück