Auf Schusters Rappen durchs Viehbachtal

Freiwillige auf Schusters Rappen durchs Viehbachtal

Einen wunderschönen Herbsttag nutzten über 30 freiwillige und ehrenamtliche Helfer der FreiwilligenAgentur Dingolfing-Landau zu einer interessanten und abwechslungsreichen Wanderung durch heimatliche Gefilde. Man nahm sich die Strecke von Oberviehbach nach Niederviehbach vor, die sich als sehr abwechslungsreich erwies und ganz nach dem Geschmack der Gruppe darbot.

Der 2. Vorsitzende der FreiwilligenAgentur Nik Söltl hatte sie ausgewählt und vorbereitet. Viele Kleinigkeiten am Wege und Hintergrundinformationen zu Land und Leuten bereicherten das Erlebnis in Gottes freier Natur. Nik Söltl wurde als Reiseführer glänzend unterstützt durch Hans Girnghuber, der sich als Niederviehbacher als ein profunder Kenner der heimischen Natur und Kultur erwies.

Besonders freute es die Wanderer, dass die Gemeinde Niederviehbach die Gruppe so herzlich aufnahm. 1. Bürgermeister Birkner begrüßte die FreiwilligenAgentur und lobte ihren Einsatz für die Bürgergesellschaft. 2. Bürgermeister Simon Hackl wanderte mit Sohn die ganze Strecke mit, ebenso wie die 3. Bürgermeisterin Gerda Schaffer, die auch der Vorstandschaft der FreiwilligenAgentur angehört.

Höhepunkt der knapp dreistündigen Wanderung im Viehbachtal waren das Auffinden der idyllisch gelegenen Waldkapelle St. Hubertus im Forst bei Hattenkofen. Kirchenpfleger Stadler aus Oberviehbach hatte sich eingefunden und empfing die Gruppe mit Glockengeläut.
Den Abschluss der Wanderung bildete eine spezielle Kirchen- und Klosterführung in Niederviehbach durch Hans Girnghuber, der als ehemaliger Kirchenpfleger sehr eindrucksvoll die Schönheit und kulturelle Bedeutung des Ensembles den Freiwilligen präsentierte.

Bei der abschließenden Brotzeit in Oberteisbach gab es viel zu erzählen und neue Eindrücke und Informationen zu verarbeiten.

Zurück