Erstes Helfertreffen für das Repaircafé Dingolfing

Erst vor etwa drei Wochen hatten wir uns auf die Suche nach Freiwilligen für das Repaircafé Dingolfing gemacht. Die Resonanz war so groß, dass vergangenen Mittwoch bereits ein erstes Helfertreffen stattfinden konnte.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen stand bei dem Treffen auch die Besichtigung der zukünftigen Repaircafé-Räume auf dem Programm. Ein Werkraum sowie ein weiterer Raum mit Küche werden dafür vom Stadtteilzentrum Nord zur Verfügung gestellt. Quartiersmanagerin Maja Kurz beantwortete alle Fragen zum Gebäude. Mit Begeisterung wurde alles inspiziert, ehe wir uns rund um einen Basteltisch versammelten.

Unsere Geschäftsführerin Laura Dullinger stellte die Rahmenbedingungen des Projektes vor und übergab anschließend das Wort an Erich Klendauer, den Leiter des Landauer Repaircafés. Seine Erfahrungen aus den vergangenen zwei Jahren sind eine wertvolle Grundlage für den Aufbau des zweiten Standorts. So konnte er beispielsweise berichten, dass die 17 Landauer Bastler mit durchschnittlich 10 Kunden pro Öffnungstag gut ausgelastet waren. Dank seiner gewissenhaften Dokumentation ist auch bekannt, dass bisher rund 70% aller gebrachten Geräte erfolgreich repariert werden konnten.

An diese Erfolgsgeschichte wollen auch die zukünftigen Koordinatoren des Dingolfinger Teams anknüpfen: Ludwig Schott und Konrad Maier. Für die weitere Planung gingen die beiden engagierten Bastler in den Austausch mit den Freiwilligen, die Fachwissen aus den unterschiedlichsten Bereichen mitbrachten. Mit ihrer Hilfe soll bei einem Probetermin noch eine Liste mit den benötigten Werkzeugen erstellt werden. Wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird ein Termin für die offizielle Eröffnung festgelegt.

Damit auch sicher jeder Ansturm bewältigt werden kann und stets genügend Helfer verfügbar sind, suchen wir weitere interessierte Bastlerinnen und Bastler oder erfahrene Handwerkerinnen und Handwerker. Meldet euch gern bei uns, wenn ihr das Team verstärken und einmal monatlich einen geselligen und kurzweiligen Vormittag verbringen möchtet!

Zurück