Bewerbertraining mit BMW-Vertretern

Seit Anfang des Jahres dürfen wir das Patenschaftsprojekt eins:eins unterstützen, das vom Caritasverband Dingolfing e.V. durchgeführt wird. In diesem Rahmen fand fand vor kurzem im Stadtteilzentrum ein Workshop für Migranten zum Thema „Bewerbung“ statt. Dazu begrüßten Marie-Paule Brinck von der Caritas Dingolfing und Maja Kurz vom Stadtteilzentrum Nord Josef Brunner, den Leiter Recruiting für die Standorte Bayern der BMW Group, sowie seinen Mitarbeiter David Mahler. Die BMW-Vertreter gaben wichtige Tipps und Hinweise rund um die richtige Bewerbung, präsentierten BMW als potenziellen Arbeitgeber und stellten im Zuge dessen das Bewerbungsonlineportal des Unternehmens vor. Die Teilnehmer erhielten die Möglichkeit, das Portal und dessen Anwendung genauer kennenzulernen. In einem anschließenden Workshop wurden die wichtigsten Aspekte eines Bewerbungsgesprächs thematisiert.

Besonders deutlich wurde die Relevanz der Sprache. Schon das Bewerbungsportal wies gewisse Herausforderungen für Nichtmuttersprachler auf, aber auch im späteren Bewerbungsprozess und in der Arbeitswelt spielt Sprache eine bedeutende Rolle. Für das Publikum, das sich aus Migranten unterschiedlichster Herkunft zusammensetzte, war dies ein wertvoller Anreiz, ihre heterogenen Deutschkenntnisse weiter auszubauen.

Eine große Vielfalt zeigte sich nicht nur bei den Sprachkenntnissen, sondern auch bei den vorhandenen Abschlüssen der Teilnehmer. Dementsprechend heterogen fielen die Rückfragen an die BMW-Referenten aus. Die ein oder andere Problematik wurde in der großen Runde besprochen, für individuelle Anliegen stellten sich Brunner und Mahler im Anschluss zur Verfügung. Der Abend war dadurch für alle Teilnehmer eine große Bereicherung, äußerst lehrreich und interessant.

Das Patenschaftsprojekt wird vom Dachverband der bayerischen Freiwilligenagenturen, der lagfa bayern und dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Bei den ehrenamtlichen Patenschaften liegt der Fokus auf einer persönlichen und individuellen Begleitung, um Bildung, Teilhabe und sozialen Zusammenhalt zu fördern.

Wir sind weiterhin auf der Suche nach interessierten Paten, die sich bei sechs aufeinanderfolgenden Treffen mit je einem Geflüchteten oder Migranten austauschen und ihm bei Themen wie Jobsuche, Wohnungssuche oder dem Ausfüllen von Formularen zur Seite stehen möchten.

Zurück