Glücksrezept: Buchempfehlung

Heute stellt Euch Franziska ein Buch über Klischees, Konflikte, alte Feindschaften, Politikverachtung, Liebe und Träume vor.
 
Das alles und noch viel mehr enthält der Gesellschaftsroman „Unterleuten“. Die Bestseller-Autorin Juli Zeh schreibt dabei von einem fiktiven Dorf in Brandenburg, welches auf den ersten Blick bezaubernd und friedlich wirkt. Doch als eine Investmentfirma gemeinsam mit dem Bürgermeister einen Windpark in die Nähe der Ortschaft bauen will, brechen alte Streitigkeiten wieder auf und neue entstehen.
 
Aktuelle Fragen nach Moral, Vertrauen, Zusammenhalt und dem Konflikt zwischen Allgemeinwohl und Eigeninteresse stellen nicht nur die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner, sondern auch die Leserin immer wieder aufs Neue auf die Probe. Von der neu zugezogenen Berliner Aussteigerfamilie bis hin zum Dorf-Urgestein aus der DDR-Zeit, finden sich die verschiedensten Charaktere und mit Ihnen verschiedene Ansichten auf diese Fragen.
 
Juli Zeh erzählt die Handlung aus der Sicht mehrerer Anwohner. Sie versteht es, in Dialogen ihre Lebenserfahrungen und Geschichten großartig aufzubereiten und den Lesern die Möglichkeit zu geben, noch tiefer in die Geschichte einzutauchen.
 
2018 wurde das Buch für das ZDF verfilmt. Die 3 Filmteile sind aktuell noch in der ZDF-Mediathek verfügbar. Leider wurden hier die Dialoge und Charaktere etwas vernachlässigt, weshalb das Buch klar stärker ist als die Minifilmreihe.
 
>> Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. Deshalb möchten wir etwas Glück mit unseren Freiwilligen teilen, die anderen Menschen so viel Freude schenken. Jeden Monat gibt es deshalb eine kleine Anleitung für Glücksmomente. <<

Zurück